20 Jahre hanseatic
1993-2013

Hallenbad Rodenkirchen:

Ich habe im Nov. 2014 um einen Gesprächstermin, zwecks Reservierung von Zeiten im frisch renovierten Rodenkirchenbad (ab Januar 2015) bei der KölnBäder GmbH gebeten.
Ich bekam die Antwort, dass man mit meiner Rückkehr nicht gerechnet hatte (in meiner email vom Dez. 2012 – neun Tage vor der Schließung – hat ich sinngemäß die Formulierung verwendet „… das war es jetzt erst einmal mit unserer Zusammenarbeit …“. Gemeint war natürlich der Zeitraum der Renovierung. Ich habe den Eindruck man wollte mich vielleicht falsch verstehen.

Der Belegungsplan 2015, für das Hallenbad Rodenkirchen ergibt aktuell folgendes Bild:
Dienstags: wurde an die VHS und den TV Rodenkirchen vergeben.
Freitags: die, zwischen 1993-2012, von mir belegten Zeiten, sind an die KölnBäder vergeben!
Samstag: bleibt das Rodenkirchenbad geschlossen.

ABER eigentlich bin ich z.Zt. ganz froh, noch nicht in das Hallenbad Rodenkirchen zurückgekehrt zu sein!
Alleine im Februar 2015 war das Hallenbad Rodenkirchen an einem Dienstag, einem Mittwoch und einem Freitag aus „technischen Gründen (!!!)“ geschlossen. Am Monatswechsel Februar-März blieb das Bad, gleich für eine mind. Woche (es waren Deckenplatten ins Wasser gestürzt – auch der Stadtanzeiger berichtete darüber) geschlossen.

Ein weiterer Aspekt scheint sich auch nicht verändert zu haben. Eine Initiative von Bürgerverein Rodenkirchen, TVR Rodenkirchen und interessierten Bürgern startete eine Unterschriftenaktion, die zum Ziel hat, das Bad auch am Wochenende zu öffnen. Ein äußerst sinnvolles Anliegen. Ich versuche mich dort mit einzubringen, weil man wohl im Vorfeld vergessen hatte, mich anzusprechen?!
Manchmal frage ich mich, ob die 19 Jahre, die ich an drei Tagen in der Woche, bis zu 45 Wochen im Jahr, die dem Hallenbad Rodenkirchen/ der KölnBäder GmbH einen großen sechsstelligen €-Betrag Einnahmen gebracht hat, gar nicht registriert wurden!
Oder die gut 7000 Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen mit Behinderungen aus dem Bereich Rodenkirchen, die bei uns schwimmen gelernt haben.
Irgendwie fehlt mir wohl eine Lobby.

Dienstag, der 25. Aug. 2012

Die KölnBäder GmbH hat erneut zugeschlagen. Und es war wieder die Tür des Hallenbades Rodenkirchen!
Am Di., den 25. Sept. 2012, erreichte mich die Nachricht mit der Bitte um Ruckruf (und nicht etwa die, das das Bad geschlossen ist), gegen 12.15 h.
Als ich dieser Bitte folgte, wurde mir mitgeteilt, es sei einfach kein Personal da, um das Bad -heute- offenzuhalten.

Bezogen auf unsere Dienstags-Kursteilnehmer/innen ist das Resultat dieser zweiten kompletten Schließung des Hallenbades Rodenkirchen (seit den Sommerferien) das Folgende:

In dieser Kursserie gilt:

Die Nachholtermine gibt es schon bei der ersten und zweiten Fehlstunde!
Die Stunde, die Sie ohnehin nicht zahlen, entfällt!

Ich danke für Ihr Verständnis, denn das HANSEATIC-Team ist/war nicht verantwortlich für diese Situation!

Köln, im Sept. 2012        gez. Holger Schulz

ein normaler „Tag des Wahnsinn“ als Geschäftspartner der KölnBäderGmbH:

Dienstag, der 21. Aug. 2012

Die Sommerferien 2012 in NRW waren vorbei; naja, fast vorbei, es war der letzte Ferientag. Die langen Ferien hatte ich damit verbracht, das neue Quartal zu planen und über die Frage nachgedacht, wie ich die Verluste von fünf vollen Arbeitstagen im Mai & Juni wieder wett machen könnte. [Die KöBä GmbH hatte das Hallenbad Rodenkirchen mehrfach komplett geschlossen. Teils aus „technischen“, teils aus „betrieblichen“ Gründen. Jedes Mal hatten mir Stammbadegäste und Eltern erzählt, dass das Personal im Kombibadzollstock gesichtet wurde; ohne das Zollstock dadurch personell überbesetzt war!]
Voller Zuversicht wollte ich in die neue Kursserie starten. Irgendwie beschlich mich doch ein Gefühl des Misstrauen und der Unruhe. Also, dachte ich, fahre doch einfach mal am Dienstagmorgen im Schwimmbad vorbei.
Um 10.30 h bin ich dort angekommen. Zwei Mitarbeiter/innen des Hauses empfingen mich mit einem Blick des Bedauerns und des Mitleids.
Eigentlich war ich beruhigt, denn beim Reinkommen, las ich ein Schild mit der Aufschrift „für Vereine & Schulen (also auch die Hanseatic-Schwimmschule) ist das Bad ab 20. Aug. geöffnet“.
Ich wurde in den Keller geschickt, um mir selbst ein Bild von der Lage zu machen. Im Keller waren gerade zwei Handwerker (keine hauseigenen) ein esstellergroßes Stück aus dem Hauptwasserrohr (jenes Rohr, was im Mai/Juni soviel Probleme bereitet hatte) zu sägen.
Das Wasser im ganzen Haus war abgestellt. Die Handwerker verneinten die Antwort auf die Frage, ob ich in vier Stunden mit den Schwimmkursen, beginnen könnte.
Zunehmend beunruhigt habe ich die kommenden zwei Stunden andere Dinge erledigt.
Gegen 12.30 h war ich wieder im Hallenbad Rodenkirchen. Die zuständige Chefin des Hallenbades Rodenkirchen und des Kombibades Zollstock war meiner Bitte, mich doch anzurufen, bisher nicht gefolgt.
Erneut im Keller, wich meiner inneren Unruhe der blanken Panik. Dem besagten Wasserrohr fehlte gut ein Drittel seiner Länge (das lag nämlich -abgesägt- auf dem Fußboden). Jetzt war auch mir, als Laie, klar, dass es heute keinen Unterricht geben würde!
Auf dem Weg ins Büro fuhr ich bei der „Bäderchefin-Kölner Süden (=Bereichskoordinatorin)“ im Kombibad Zollstock vorbei.
Sie kommentierte meinen Augenzeugenbericht mit den Worten „Das kann nicht sein. Ich war bis gestern noch im Urlaub. Ich weiß von nichts. Und wieso fangt ihr schon in den Ferien an? In der Pressemitteilung hieß es auch, das Rodenkirchen bis Sonntag (den 26. Aug.) geschlossen ist.“
Mein Hinweis, das sowohl der stellvertr. Leiter Betriebsmanagement, als auch der Badleiter Rodenkirchen über den Starttermin Bescheid wissen/wussten, verhallt scheinbar ungehört!
Wie um in dieser surrealen Situation noch eins draufzusetzen, kam dann ein FAX an.
Das FAX war vom Leiter Betriebsmanagement KöBä und besagte (sinngemäß): „Sehr geehrte Fr. …. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass das Hb Rodenkirchen heute für Vereine (also auch Hanseatic) benutzbar ist. „

Das war zuviel für mich. Ich verließ das Kombibad Zollstock nicht ohne die Frau zu bitten, mich wegen des kommenden Freitags –rechtzeitig- auf dem Laufenden zu halten (unnötig zu erwähnen, dass das natürlich nicht geschehen ist).
Auf Weg ins Büro, um, innerhalb von 60 Minuten unseren Kursteilnehmer/innen noch rechtzeitig für heute abzusagen, schossen mir Fragen durch den Kopf , wie
„Es hätte mir niemand Bescheid gegeben. Was hätte ich den Eltern, vor dem verschlossenen Schwimmbad, sagen können?“
„Schon wieder einen Tag Einkommensverlust. Wieso wurde das Wasserrohr am letzten Ferientag abgesägt, wobei das Bad doch die 3 ½ Wochen zuvor komplett geschlossen war?“
„Wieso waren Teile des Rodenkirchener Badpersonal in Zollstock – ohne das hier eine personelle Überbelegung herrschte?“
„ Wie habe ich es, mit meiner Schwimmschule, geschafft 20 Jahre zu überleben, angesichts dieser Inkompetenz, Arroganz und Ignoranz (alles Termini, die ich von unseren Schwimmeltern und Stammbadegästen, in den letzten Monaten gelernt habe)?“
„Wieso muss ich, nachdem ich –schuldlos- Verluste im vierstelligen Bereich zu verschmerzen hatte, ab Juli 2012 mehr Miete zahlen?“

Köln, im Aug. 2012           gez. Holger Schulz

Schließung am Di., den 29. Mai & Fr., den 01. Juni 2012!

Für unsere Dienstags- und Freitagsschwimmer/innen bedeutete das, den Ausfall einer bezahlten Stunde!
Diese Stunde wird NICHT nachgeholt! Sie wird entweder für den nächsten Kurs gutgeschrieben oder in der letzten Stunde ausbezahlt. Wenn Sie die Kurse also nicht fortführen, bitte Bescheid geben und ich veranlasse die Auszahlung in der letzten Stunde!

Die bisher zwei Dienstage, zwei Freitage und ein Samstag, die von der Schliessung des Bades betroffen waren, werden also nicht nachgeholt!
Nachgeholt werden NUR die erste und zweite „normale“ Fehlstunde Ihres Kindes!
gez. Holger Schulz

Betrifft: häufige Schließungen des Hallenbad Rodenkirchen bzw. Ausschluss der Öffentlichkeit

Wie Sie sich vorstellen können, bin ich durch die Vorkommnisse der letzten Wochen nicht nur äußerst irritiert, sondern in hohem Maße verärgert.
Unverschuldet haben meine MitarbeiterInnen und ich einen vielfachen Arbeitsaufwand (Information an die Schwimm-Eltern) und enorme finanzielle Verluste.

Bitte besuchen Sie gelegentlich diese Seite. Ich werde hier künftig ausführlich meine Sicht der Dinge schildern.

In dem Kontext meine Anfrage an Sie:
  • Kann mir jemand die Türen zu großen Kölner Medien (WDR, „aktuelle Stunde“, „Hier & Heute“; RTL; Kölner-Stadt-Anzeiger, etc. öffnen?
  • Kann mir jemand die Türen zum Vorstand des Stadtwerke Konzerns öffnen?
  • Kann mir jemand in juristischen Fragen (in diesem Zusammenhang) weiterhelfen?

Wenn meine Interpretation der Vorfälle zutrifft, dann steht das endgültige und unwiderrufliche Ende des Hallenbad Rodenkirchen (entgegen aller Beschlüsse des Rates der Stadt Köln) bevor!

Schließung des Bades am Di., Fr. & Sa. (15.-19. Mai 12)!!

Wie Sie sich erinnern werden, ist das Bad vom Di. (den 15. Mai) bis Sa. (den 19. Mai) geschlossen worden. Es gab einen Wasserrohrbruch im Keller des Schwimmbades! Ich habe versucht, per Anruf, SMS und email, alle rechtzeitig zu benachrichtigen.

Regelung wegen der Absage der Unterrichtseinheit:

Eigentlich gilt: Sie zahlen eine Stunde weniger, als wir wirklich anbieten. Sollte Ihr Kind einmal fehlen, haben Sie kein Geld verloren und wir brauchen nicht zu reagieren. Sollte das Kind ein zweites oder drittes Mal fehlen, bieten wir, an einem unserer anderen beiden Tage, einen Nachholtermin an.

In dieser Kursserie gilt:

Die Nachholtermine gibt es schon bei der ersten und zweiten Fehlstunde!
Die Stunde, die Sie ohnehin nicht zahlen, entfällt!

Ich danke für Ihr Verständnis, denn das HANSEATIC-Team ist/war nicht verantwortlich für diese Situation!

Gruß Holger Schulz
das HANSEATIC-Team